Authentizität unserer Produktbewertungen

Bewertungen in unserem Onlineshop können nur von verifizierten Käufern abgegeben werden und dies auch nur für Produkte, die sie tatsächlich bei uns erworben haben. Die Bewertungsfunktion wird also erst nach einem erfolgten Kauf freigeschaltet, nachdem der Auftrag abgeschlossen, d.h. auch bezahlt ist.

  • Bevor die erste Bewertung abgeben werden kann, erhält der Käufer an die hinterlegte E-Mail-Adresse einen individuellen Bewertungslink. Über diesen Link kann der Käufer über ein Webformular für die gekauften Produkte Bewertungen abgeben.
  • Es wird sichergestellt, dass die Bewertung über den Link nur einmal abgerufen wird, Mehrfachbewertungen sind für den Kauf nicht möglich.
  • Der Käufer hat über den individuellen Link die Möglichkeit, seine Bewertung zu korrigieren.

Anhand folgender Mechanismen überprüfen wir bei uns eingehende Bewertungen mit folgenden manuellen Prüfmechanismen:

  • Ausschließliche manuelle Überprüfung: Jede eingehende Bewertung wird bei uns manuell gesichtet und überprüft. Hierbei überprüfen wir den Inhalt der Bewertung u.a. nach logischen Widersprüchen und anderen Auffälligkeiten.
  • Kunden initiierte Überprüfung: Jeder Besucher unserer Internetseite hat die Möglichkeit, uns auffällige Bewertungen mithilfe des Flaggen-Buttons unter optionaler Nennung von Gründen zu melden.
  • Manuelle Stichproben: Nach denselben Maßstäben führen wir auch stichprobenartige Überprüfungen einzelner Kommentare durch, welche noch nicht anderweitig vorgefiltert wurden.

Sobald eine Bewertung aufgrund unserer Prüfmechanismen Auffälligkeiten enthält, schließt sich eine eingehende manuelle Überprüfung der jeweiligen Einzelfälle an.

Alle auf diese Art und Weise herausgefilterten [oder gemeldeten] Bewertungen werden von unserem Team [sowohl anhand unserer Bewertungsrichtlinie überprüft als auch] einer generellen Plausibilitätskontrolle unterzogen.

Für die Plausibilitätskontrolle berücksichtigen wir das gesamte Bewertungsverhalten des Kunden und nehmen auch Einblick in den Inhalt und die Metadaten der Bewertung. Hierbei überprüfen wir, ob Erwerb und Bewertung des Produkts in zeitlichem und räumlichem Verhältnis zueinander stehen und ob inhaltliche Widersprüche bestehen. Dadurch gehen wir der Frage nach, ob der Kunde das Produkt tatsächlich genutzt hat.

Beispiel: Ein Kunde gibt bereits einen Tag, bevor ihm die Ware zugestellt wurde, eine Bewertung über das Produkt ab oder behauptet, es bereits seit einem Monat zu benutzen, obwohl der Kauf erst eine Woche zurückliegt.
Beispiel: Eine Tasse wird mit dem Satz: „Farbe und Verarbeitung des Schuhs gefallen mir nicht” bewertet.
Aus dem Inhalt der Bewertungen ergibt sich, dass die Bewertung nicht mit dem bewerteten Produkt übereinstimmen kann.

Sodann versuchen wir, mit den Verfassern von solch auffälligen Bewertungen in Kontakt zu treten, um die Aussagen in deren Bewertung gegebenenfalls verifizieren zu können. Klären sich die Umstände auf, wird die Bewertung dementsprechend angepasst. Bleiben die Umstände für die Bewertungsabgabe zu vage und unklar, bleibt die entsprechende Bewertung herausgefiltert. Sie wird nicht weiter angezeigt oder gar nicht erst veröffentlicht.

Alle auf diese Art und Weise herausgefilterten Bewertungen fließen nicht in die dargestellte Gesamtwertung ein.

  • Information über Statistik: Auf diese Art und Weise werden bei uns jährlich circa 5% aller Bewertungen herausgefiltert.

Eine strengere Filterung negativer oder Bevorzugung von positiven Bewertungen findet nicht statt. Solange eine Bewertung den oben genannten Kriterien entspricht, wird sie ungeachtet dessen, ob sie wohlwollend, kritisch oder gar abwertend formuliert ist, gleichwertig veröffentlicht.

  • Bewertungsrichtlinie: Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Produkte bewerten möchten. Damit Ihre Bewertung veröffentlicht werden kann, bitten wir Sie, bei Abgabe der Bewertung folgende Richtlinien zu beachten:
    – Die Bewertung darf selbstverständlich Ihre Meinung und ggf. Kritik enthalten. Jegliche Form von Diskriminierung und Beleidigungen werden dagegen nicht toleriert.
    – Es ist nicht erlaubt, Werbung für andere Produkte in Bewertungen zu hinterlassen.
    – Wir erlauben keine Bewertungen von sog. Produkttestern. Sie dürfen für die Bewertung keine finanziellen Gegenleistungen von Dritten erhalten haben.
    – Bewertungen müssen auf ihren Erfahrungen mit dem Produkt beruhen und der Wahrheit entsprechen. Jegliche Form von unwahren Behauptungen und Manipulationsversuchen werden nicht geduldet.
    – Bei Verstößen gegen unsere Bewertungsrichtlinie behalten wir uns vor, Nutzeraccounts sowie von diesen abgegebene Bewertungen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.